zurück

1. Gambrinus Freunde Aufnahme im BrauKunstHaus



 

Kürzlich wurden im Zillertal Bier Braukunsthaus, das im Sommer 2020 eröffnet wurde, neue Mitglieder in den wohltätigen Verein der Gambrinus Freunde aufgenommen. 52 Anwärter wurden von Bierkönig Gambrinus höchstpersönlich per Schlag mit dem Maischescheit und dem Satz „Puritas Omnia Superat – die Reinheit überragt alles“ offiziell zu neuen Gambrinus Freunden geschlagen.

Der Verein der Gambrinus Freunde wurde 2001 gegründet und hat 2004 einen Sozialfond zur Unterstützung in Not geratener Familien eingerichtet. Zusammen mit den 52 neuen Gambrinus Freunden zählt der Verein nun bereits sehr stolze 1.648 Mitglieder. Sie wurden im besonderen Ambiente des in Entstehung befindlichen Zillertal Bier BrauKunstHaus von König Gambrinus offiziell aufgenommen und stellen sich von nun an in den Dienst der guten Sache. Neue Mitglieder sind unter anderem: David Hanser (Zillertaler Hausmannskost), Benjamin Hotter (Vize-Bürgermeister Zell am Ziller), Hans Hundsbichler (Metzgerwirt Laimach), Luis Plattner (Tiroler Echo), Hermann und Silvia Semlitsch (hgc Innsbruck) und Bernhard Peskoller (Holly Kaffeesysteme).

Seit der Gründung des Sozialfonds konnten bereits 596 Tiroler Familien mit einem Betrag von € 367.131,76 unterstützt werden. Gespeist wird der Gambrinus Freunde Sozialfonds aus den Aufnahmegebühren, den Mitgliedsbeiträgen, freiwilligen Spenden und dem jährlich stattfindenden Gambrinus Freunde Golfturnier. Da Obmann Martin Lechner mit Zillertal Bier die kompletten Ausgaben für Verwaltung, Druckkosten, Porti etc. übernimmt, kommen 100% der Einnahmen rasch und unbürokratisch Tiroler Familien zugute. Anfragen für eine Unterstützung kommen von Hilfsinstitutionen oder direkt und werden vom Sozialfonds, unter Vorsitz von Gabriele Rieder, eingehend geprüft und entsprechend vergeben.

Bierkönig Gambrinus nimmt Stefan Kofler (Hotel Central Fügen) bei den Gambrinus Freunden auf
v.l. Johanna Kob und Gabriele Rieder mit Bierkönig Gambrinus
v.l. Schriftführer der Gambrinus Freunde Notar Josef Reitter mit Mag. Florian Schuster, Maria Plattner, Luis Plattner (Tiroler Echo) und Mag. Stefan Saurwein
Willkommen bei Zillertal Bier -
Bitte bestätige, dass du über 16 Jahre alt bist
Leider bist du noch zu jung - wir freuen uns auf deinen Besuch sobald du alt genug bist!
ja
nein
Als Privat-Brauerei nehmen wir unsere Verantwortung zum Schutz Jugendlicher ernst und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Auf folgenden Seiten finden Sie Werbeinformationen über alkoholische Getränke.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 16 Jahre alt sind.