Ok
Mehr Infos
Diese Seite verwendet Cookies.

Über uns


Unser Zeichen

Mit der Zeit ist das Helfen zur wichtigsten Aufgabe des Vereins geworden und damit auch zu dem zentralen Thema, das uns Gambrinus Freunde in Freundschaft verbindet. Mit unserem Erkennungsmerkmal und Logo möchten wir diesen Vereinszweck und die damit verbundene Weiterentwicklung der Gambrinus Freunde optisch sichtbar machen. So steht unser Zeichen für Freundschaft, für Verbundenheit und den gemeinsamen Willen Familien zu helfen, die unsere Unterstützung dringend benötigen.

Geschichte

Der Verein der Gambrinus Freunde wurde 2001 gegründet, um das Gauder Fest zu unterstützen, dessen Wurzeln auf das Jahr 1428 zurückreichen. Es ist somit das traditionsreichste Fest Österreichs.

Das Gauder Fest war früher geprägt vom bäuerlichen Leben. Es wurden Absprachen für die Almsaison getroffen und verschiedene Tierkämpfe um die besten Weideplätze veranstaltet. Mittlerweile ist das Gauder Fest gesellschaftlicher Höhepunkt im Tiroler Frühjahr und begeistert mit einzigartiger Bierkultur. Wir Gambrinus Freunde haben es uns zur Aufgabe gemacht neue, authentische Inhalte für das Fest zu suchen und es erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Die Gambrinus Rede, die das Gauder Fest alljährlich eröffnet, wird von den Gambrinus Freunden organisiert. Mit der Rede wird in heiter kabarettistischer Art den Politikern und Mächtigen im Land ein Spiegel vorgehalten. Gemeinsam mit dem Tiroler Landestrachtenverband ist es auch gelungen den größten Trachtenumzug Österreichs am Gauder Sonntag zu etablieren. Das ist der emotionale Höhepunkt jedes Festes.

2014 wurde das Gauder Fest in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. Mit dieser besonderen Auszeichnung wurde unser gemeinsames Engagement mit der Marktgemeinde Zell am Ziller, dem Tourismusverband Zell-Gerlos und Zillertal Bier gewürdigt.

Seit 2004 unterstützen wir mit dem Sozialfond der Gambrinus Freunde in Not geratene Tiroler Familien. Wir prüfen Hilfsansuchen und helfen rasch und unbürokratisch.

Seinen Namen verdankt der Verein Gambrinus – dem König der Bierbrauer – der Jahr für Jahr seine schützende Hand über das Gauder Fest hält. Bei den Aufnahmeritualen werden die neuen Mitglieder von ihm höchstpersönlich per Schlag mit dem Maischescheit und dem Satz „Puritas Omnia Superat – die Reinheit überragt alles“ bei den Gambrinus Freunden willkommen geheißen.

Gründung

Die Gambrinus Freunde wurden am 23. April 2001 gegründet, um das neu ausgerichtete Gauder Fest zu unterstützen. Sie schenken dabei dem größten Frühlings- und Trachtenfest eine neue Eröffnung, die Gambrinus-Rede, in der Politik und Gesellschaft auf satirische Weise ein Spiegel vorgehalten wird.

Die damaligen Gründungsmitglieder sind:

Konrad Streiter
Martin Lechner
Walter Strasser
Ing. Andreas Binder
Mag. Josef Reitter

Werner Haidacher
Dr. Karl Mark
Walter Amor
Waltraud Kolbitsch
Heinz Hummer

Peter Günther
Oswald Gredler
Franz Huber

Organe

Obmann
Martin Lechner

Obmann-Stellvertreter
Bgm. Robert Pramstrahler

Kassier
Ing. Andreas Binder

Kassier-Stellvertreter
Josef Tratter

Schriftführer
Mag. Peppo Reitter

Schriftführer-Stellvertreter 
Hans Jörg Moigg

Sozialfonds
Gabriele Rieder

Sozialfonds
Mag. Eva-Maria Lechner

Sozialfonds
Mag. Uschi Langesee

Sozialfonds
Mag. Pharm. Joachim Kienzl

Sozialfonds
Annelies Brugger

Sozialfonds
Sibylle Huber

Sozialfonds
Johanna Kob

Rechnungsprüfer
RA Mag. Marco Kunczicky

Rechnungsprüfer
Michael Mair

Mitglieder

Das aktuelle Gambrinus Freunde Mitglieder Verzeichnis ist ausschließlich für Mitglieder sichtbar. Bitte gib dazu dein Passwort ein. 

Wenn du noch keinen Zugangscode besitzt, schreibe uns eine Email an info@gambrinus-freunde.at. Wir werden dir deinen Zugangscode dann umgehend zukommen lassen.

Login für die Mitgliederseite

User login

Enter your username and password here in order to log in on the website:
Login

Gambrinus Freunde Hymne

Hymne abspielen

Im schönen Land Tirol,
mitten in den Bergen.
Dort fühlt man sich so wohl
dieses Land muss man verehren.
Brauchtum wird hier groß geschrieben
von Leuten, die die Heimat lieben.
Die von früher in die Zukunft denken
und die Dinge richtig lenken.

Refrain:
Gambrinus-Freunde - halt ma zomm,
Gambrinus-Freunde - ein leben long,
denn des Gauder-Fest solls long noch geben,
drum wollen wir das Brauchtum pflegen
Gambrinus-Freunde holt ma zomm, ein Leben long.

Hier im Zillertal,
wo Natur so nahe ist
Qualität ist hier normal
und man Zillertal Bier genießt.
Trinken ohne zu bereuen,
sich am guten Geschmack erfreuen
Feiern wie die Feste fallen
drum lasset dieses Lied erschallen.

Refrain:
Gambrinus-Freunde - halt ma zomm,
Gambrinus-Freunde - ein leben long,
denn des Gauder-Fest solls long noch geben,
drum wollen wir das Brauchtum pflegen
Gambrinus-Freunde holt ma zomm, ein Leben long.

News

Welcome to Zillertal Bier -
Please confirm that you are over 16 years old
Unfortunately you are still too young - we look forward to your visit as soon as you are old enough!
yes
no
As a private brewery, we take our responsibility to protect young people seriously and advocate the responsible use of alcoholic beverages within the framework of legal regulations. On the following pages you will find advertising information about alcoholic beverages. Please confirm that you are over 16 years old. By confirming you also accept the use of cookies. Further information can be found in our privacy policy.